Businessetikette – ein überstrapaziertes Wort?

Angemessene Businesskleidung schließt nicht unbedingt angemessenes Verhalten mit ein. Dabei ist in meinen Augen der Umgang miteinander genauso wichtig wie die Wahl der Kleidung. Ich meine, der respektvolle Umgang miteinander! Das gilt nicht nur innerhalb des eigenen Unternehmens zu Kollegen und Vorgesetzten, sondern natürlich auch im Umgang mit Kunden, Partnern und Dienstleistern. Ein Unternehmen gibt sich selbst Werte, die die interne Kultur prägen. Respekt ist dabei einer der Grundgedanken.

Wer respektiert werden möchte, sollte sich selbst an Regeln halten. Regeln finden wir überall – die wichtigsten kennen wir und wenden sie auch instinktiv an. Doch oft lassen wir unser angelerntes Regel- und Wertesystem im Geschäftsleben außer Acht: Kollegen grüßen sich nicht auf dem Gang, Meetings werden kurzfristig abgesagt oder Teilnehmer kommen prinzipiell zu spät. Dabei ist es so leicht und durchaus hilfreich, sich an die Businessetikette Höflichkeit und Pünktlichkeit zu halten. Ein kurzer Gruß auf dem Gang und pünktliches Erscheinen beim nächsten Meeting tun uns nicht weh. Im Gegenteil, ein respektvoller Umgang miteinander erleichtet die Zusammenarbeit ungemein.

Stil und gutes Benehmen sind nicht angeboren, sie sind eine Erziehungssache. Aber sie sind selbst noch für Erwachsene durchaus erlernbar. Gerade in der Arbeitswelt kann gutes Benehmen nicht nur Konflikte verhindern, sondern kann ein Türöffner für den nächsten Karriereschritt sein. Die Zeitschrift Focus widmete sich in ihrer Ausgabe Januar 2007 ausführlich dem Thema Etikette. Testen Sie sich selbst, wie angemessen Ihr Benehmen im Geschäftsalltag ist.

Halten wir uns an die Businessetikette bzw. die Unternehmenswerte, ist ein effizientes Arbeiten wesentlich einfacher. Vor allem respektvoller Umgang vermeidet Grabenkämpfe und damit Verschwendung von Zeit und Kraft.

Beobachten Sie doch Ihr Verhalten gegenüber Kollegen und auch das Verhalten Ihres Gegenübers. Lassen Sie immer den guten Ton walten?

Welche Benimmregeln erleichtern Ihnen den Umgang mit Kollegen, Chefs und Kunden?

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