Neue Reihe: Business-Etikette in Kanada und USA

Kanada – andere Business-Sitten, ähnlicher Dresscode © Tim Reinhart, pixelio

Kanada – andere Business-Sitten, ähnlicher Dresscode © Tim Reinhart, pixelio

Die Olympischen Spiele sind in vollem Gange. Kanada ist dieses Jahr Gastgeberland. Das Land der unendlichen Weiten, der hohen Berge und tiefen Seen zeigt sich weltoffen und freundlich. Der Austragungsort Vancouver besitzt selbst eine multikulturelle Gesellschaft, fast 50% der Einwohner gehören der sogenannten „sichtbaren Minderheit“ an. Trotzdem haben die meisten Bewohner den American Way of Life verinnerlicht. Wer nun als Deutscher nach Kanada oder auch in die USA zum Arbeiten kommt, sollte sich daher in den Geschäfts-Gepflogenheiten der Amerikaner auskennen. Ein paar Tipps können die Zusammenarbeit durchaus erleichtern.

Mit Business-Etikette Kanada/ USA wollen wir im ALBERT KREUZ Blog eine neue Reihe eröffnen: Business-Etikette und Dresscode international. Weiterlesen

Woher kommt eigentlich die Krawatte?

Die Krawatte - das modisches Statement

Die Krawatte - das modisches Statement

Die Krawatte ist DAS Accessoire eines Anzugträgers. Im Geschäftsleben ist sie nicht mehr wegzudenken. Aber seit wann tragen wir Männer Krawatten? Und woher stammt das Modeaccessoire? Weiterlesen

Tipp der Woche: Husten Sie in die Armbeuge

Viele Regionen Deutschlands sind derzeit im Faschingsfieber. Erkältungen sind bei diesen Massenaufläufen schon vorprogrammiert. Damit Sie so wenig wie möglich Bazillen verbreiten, sollten Sie beim Niesen oder Husten nicht – wie früher als höflich deklariert – die Hand vor Nase oder Mund halten. Ärzte raten in die Armbeuge zu niesen oder zu husten. So gibt man keine Bakterien/ Viren durch Hände schütteln oder das Anfassen von Gegenständen weiter.

Einen größeren Erkältungs-Knigge fürs Büro gibt es auf t-online-business.